Laden...

Unser aktueller Vorstand

demnächst hier

Ein wenig Geschichte

Der Kneipp-Verein Bad Bevensen e.V. wurde 1955 gegründet und firmierte unter den Namen Bevensen – Medingen.

1963 wurde Dr. Joachim Dumrese den Vorsitzender.
1972 aktivierte die neue 1. Vorsitzende Hildegard Günther aus Uelzen den Verein mit zahlreichen Unternehmungen.
1989 erlebte der Verein seinen Höhepunkt mit 130 Mitgliedern.
1993 reduzierte er sich auf 63 Mitglieder.
1997 – 2008 leitete der Uelzener Albert Wieneke den Verein.
2008 – Okt. 2014 leitete Heilpraktiker Walter Adamowicz den Verein und hauchte dem arg geschrumpften Verein mit neuen Ideen und viel Einsatz
neues Leben ein.
2011 wurden wir ein eingetragener Verein mit heute ca. 100 Mitgliedern.
Im Okt. 2014 übernahm Apothekerin Antje Schröder den 1. Vorsitz unterstützt vom 2. Vors. Peter Koch.

BAD BEVENSEN

liegt an der Bahnstrecke Hamburg – Hannover und an der B 4 – ist deshalb gut erreichbar.

1922 entstand die erste Pension, das Haus „Föhrenhain“ am Klaubusch.
1928 wurde die Freibadeanstalt an der Ilmenau unterhalb des Waldgebietes Klaubusch eröffnet.
1955 wurde unser Kneippverein gegründet.
1956 entstand das heutige Rosenbad. Max Schmeling hatte sich werbewirksam dafür eingesetzt.
1959 wurde bereits an die Anerkennung als Kneipp – Kurort gedacht. Dazu mussten etliche Bedingungen erfüllt werden, z. B, Bau eines Kurmittelhauses.
1964 entdeckte die DEA auf der Suche nach Öl oder Gas in 2835 m Tiefe die Thermalsolequelle an der B4 Richtung Seedorf.
1967 erfolgte dann die Anerkennung und Zertifizierung.
1968 erfolgte die Erschließung im Kurgebiet am Alten Wiesenweg und Bau des Kurhauses mit Thermal-jodsole-Hallenbad.
1975 wurde ein Thermalsolefreibecken gebaut.
1976 wurde die Herz – Kreislauf – Gefäß – Klinik an der Römstedter Str .gebaut.
1972 – 1973 wurde das Diana-Kurhotel und Sanatorium an der Dahlenburger Str. gebaut. Heute ist es ein Reha – Zentrum.
1976 wurde Bad Bevensen Kurbad

Wir über uns der Kneippverein Bad Bevensen

Aktuelles aus dem Verein

News, Termine & Infos

Der Altvorstand sagt danke und tschüss !!

Wir sagen allen Kneippfreundinnen und Kneippfreunden tschüss und auf Wiedersehen im Vereinsruhestand !! Wir danken allen, die uns unterstützt und Ihre Wertschätzung gezeigt haben ! Wir wünschen den

Vereinsvorstand weiter im Amt !

Bei der Mitgliederversammlung am 06.05.22 wurde nach Lösungen für einen neuen Vorstand gesucht. Es wurden vom Bürgermeister und dem Stadtdirektor  der Erhalt des Kneipp-Vereins im Kurort Bad Bevensen

Wir brauchen Verstärkung für den Vorstand !!

Liebe Kneipp-Freunde! Wir stehen vor einer schwierigen Situation und müssen einen Verjüngungsprozess für das Fortbestehen des Kneipp-Vereins Bad Bevensen e.V. einleiten. Denn die 1. Vorsitzende Antje Schröder-Ruhsert und